Ausgabe 39: Frühjahr / Sommer 2019

Rad, Wandern und mehr im Kanaltal

Längst wurden im Kanaltal die Bergsteiger zahlenmäßig von den Radfahrern eingeholt.
Kärntnerisch ist auf den Hütten und in den Cafes stark vertreten.

In den letzten Jahren wurde das Tal an der Grenze als Sportplatz entdeckt. Und viele Gäste sind spazierend auf den Spuren der Geschichte unterwegs. Anstrengend ist der Alpen-Adria-Trail auf seiner ganzen Länge. Ein Teilstück führt auch durch das Kanaltal und auf den Monte Lussari. Radfahrer bringt hingegen die Ciclovia Alpe-Adria in den äußersten Nordosten Italiens.

Puanina-Tour nördlich von Ugovizza

Variantenreich präsentiert sich die Puanina-Tour. Das ist eine Rundstrecke für Wanderer mit Ausgangspunkt in Ugovizza. Erwandert werden dabei alle Hütten und Gastbetriebe im Val Uque und auf den umliegenden Bergen. Die Gesamtlänge der Tour beträgt 18,5 km. Doch es können, je nach Zeit und Gehvermögen, auch persönliche Varianten begangen werden. In Etappen gegangen sind die Wanderungen als leicht zu bezeichnen. Die gesamte Tour wird als mittelschwer eingestuft.

Tanzspektakel

Um die 800 Tänzerinnen und Tänzer aus acht Ländern, die in unterschiedlichen Stilrichtungen und Altersklassen antreten, sorgen vom 30. Mai bis 2. Juni für ein Tanzspektakel im Palazetto dello Sport in Tarvis. Mit Begleitung werden 1300 bis 1500 Menschen erwartet. Federführend sind Damen bei diesem Spektakel aktiv. So Karin Csitkovics (Oberpullendorf), Sabine Zechner (Villach) und die Tarviser Stadträtin Barbara Lagger. Bekocht werden die Gäste von Christian Nardulli (Il Cervo).

Die Amerikaner kommen

VBT-Bicycling and Walking Vacations heißt eine Organisation, die Amerikanern im Dreieck Velden, Bled und Tarvis im Sommer die drei Länder näherbringt. Für die Amerikaner ist diese Vielfalt auf kleinem Raum etwa besonderes. Sie nützen tagsüber die Rad- und Wanderwege im Dreiländereck, und an einem Abend gibt es bei Gianni Macoratti eine Weinverkostung.

Forte Beisner erwandern LandScapes ist der Verein von Idealisten, der sich um die Öffnung der Bunker im Kanaltal kümmert. LandScapes Paesaggi Alpini in Val Canale informiert in diesem Sommer in und um Opera 4 – Forte Beisner – zwischen Valbruna und Ugovizza gelegen, über die Zeit von 1939 bis heute. Themen sind der Zweite Weltkrieg, der folgende Kalte Krieg und deren Spuren im Tal. Führungen finden am 26. Mai, 23. Juni, 21. Juli, 11. August und 8. September statt. Entdeckt werden kann der Bunker an diesen Sonntagen von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.

Infos: www.landscapesvalcanale.eu

Text und Fotos: Hans Messner