Aktivitäten der Kanaltaler Kulturvereine

Aktivitäten der Kanaltaler Kulturvereine Es gibt zwei Kanaltaler Kulturvereine. Da wäre der im Kanaltal, der die sogenannten „Dobleiber“ repräsentiert, und der in Kärnten, bei dem die Auswanderer und deren Nachfahren Mitglieder sind. Doch haben beide Kulturvereine denselben Vereinssitz, nämlich die alte Volksschule in Grünwald (Boscoverde) bei Tarvis nahe der Autobahnauffahrt Richtung Villach. Die beiden Organisationen…

Bio oder nicht Bio

Bio oder nicht Bio Eine Frage, die durchaus mit „Sein oder Nichtsein“ in Einklang zu bringen ist. Als Bioenergetiker ist Gerald Schützlhoffer mit diesen Fragen konfrontiert. Längst wird der Begriff „Bio“ inflationär benützt. Dieser Begriff ist bei allen Discountern zum guten Geschäft geworden. Doch bei Fragen der Tierhaltung ist der Begriff Bio eine Romantik, und…

„Buben müssen auch Buben sein dürfen“

„Buben müssen auch Buben sein dürfen“ Ist für Männlichkeit überhaupt noch Platz in unserer Gesellschaft? Durch Geschichten kann man etwas bewegen. Also erzählen auch wir heute ein Geschichte: die vom 8-jährigen Mathias, dem die Antimännlichkeitserziehung ganz gehörig auf den Sack geht. Mathias ist ein fröhlicher, aufgeweckter Bub. Hat Freunde, ist neugierig, vielfach interessiert, erforscht gern…

Logistik Center Austria Süd

Logistik Center Austria Süd Mitten im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien und in unmittelbarer Nähe zu Villach entsteht das Logistik Center Austria Süd Mitten im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien und in unmittelbarer Nähe zu Villach sowie an den Schnittpunkten zur Baltisch-Adriatischen Achse (Danzig-Warschau-Wien-Villach-Triest-Venedig-Bologna) und der Tauernachse (München-Salzburg-VillachLjubljana-Zagreb-Belgrad-Sofia-Istanbul) bietet das Logistik Center Austria Süd eine moderne,…

Fachkräftemangel bremst die Wirtschaft

Fachkräftemangel bremst die Wirtschaft Die Auftragsbücher der Kärntner Betriebe sind laut Konjunkturumfragen gut gefüllt, doch viele Unternehmer plagen trotzdem Sorgen: Sie finden keine Fachkräfte – und zu wenig Jugendliche, die Fachkräfte werden wollen. Die Lehrlingszahlen sind weiter im Sinken. Das Foyer des Congress Center Pörtschach ist dicht gefüllt. An den Stehtischen stehen Unternehmer zusammen –…